Erfolgreich finanzieren trotz Pandemie – Aktuelle Entwicklungen im Mittelstand

Erfolgreich finanzieren trotz Pandemie – Aktuelle Entwicklungen im Mittelstand

Titel: Capital Market Partner
Beginn:
18. März 2021 10:00
Ende:
18. März 2021 11:30
Ort:
Webinar
Zielgruppe:
Deutsche Börse Cash Market
Partner:
ODDO BHF Corporates & Markets AG

Im Zuge des sich eintrübenden Marktumfeldes ab März 2020 aufgrund der weltweiten COVID-19 Pandemie kam es zu erheblichen Veränderungen auf den Finanzierungsmärkten. Auf der Nachfrageseite rückte der Fokus der Unternehmen weg von Finanzierungen für Investitionszwecke hin zur Liquiditätssicherung.

Auf der Angebotsseite konzentrierten sich die Banken und Fremdkapital-Investoren auf ihr Bestandskundenportfolio, wodurch, bereits allein aus Kapazitätsgründen, das Neugeschäft signifikant zurückgefahren wurde. Auch passten die Investoren ihre Anlagekriterien den Verwerfungen der Wirtschaft und der neuen Risikoeinschätzung an.

Solche Schocks auf Angebots- und Nachfrageseite und eine grundsätzliche Unsicherheit für die Zukunft führen zu einer risiko-aversen Stimmung bei den Marktteilnehmern. Die Entwicklungen bei den verschiedenen Finanzierungsinstrumenten sind hierbei differenziert. So wurde nur eine Minderheit der KMU-Anleihen in 2020 vollplatziert und der Schuldscheindarlehensmarkt kam zwischenzeitlich fast zum Erliegen. Viele Anleiheemissionen größerer Unternehmen hingegen waren, nach einer kurzen Schockstarre, wieder gut funktionstüchtig und auch kleinere bilaterale Instrumente konnten arrangiert werden.

Trotzdem ist es in diesem herausfordernden Umfeld möglich attraktive Finanzierungslösungen zu entwickeln. Das Webinar fokussiert sich vor diesem Hintergrund auf die Entwicklung folgender Finanzierungsinstrumente, u.a.:

  • Unternehmensanleihen
  • Hybrid-/Wandelanleihen
  • Unbesicherte Darlehen
  • Schuldscheindarlehen
  • Besicherte Darlehen

Referent: Torsten Aul, Head of Corporate Finance, ODDO BHF Corporates & Markets AG

Herr Aul verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung im Bereich der Finanzierung und berät fortlaufend Emittenten, Banken und andere Finanzinstitute zu verschiedensten Finanzierungen.

Das Webinar richtet sich an alle Verantwortlichen in Unternehmen, die mit diesen Themen befasst sind, insbesondere CEOs und CFOs.

Kontaktperson

Nathalie Richert

Telefon: + 49-(0) 69-2 11- 1 21 43

E-Mail: nathalie.richert@deutsche-boerse.com

Interesse an unseren Veranstaltungen für Mitglieder?

Wir vom Deutsche Börse Venture Network Team freuen uns Sie als Mitglied in unserer Community zu begrüßen.

Additional Information