Reinhören: Podcast-Gespräch „Die Braut hübsch machen“

05. Aug 2020

Reinhören: Podcast-Gespräch „Die Braut hübsch machen“

Titel: Podcast

In dieser Folge unserer Podcast-Reihe „Road to IPO" stellen wir die Equity Story in den Fokus. Die Attraktivität eines Unternehmens in der Wahrnehmung von Investoren (auch „Window Dressing“ oder „Braut hübsch machen“) ist eine Grundvoraussetzung, damit ein Unternehmen erfolgreich an der Börse gehandelt wird. Damit ist die Equity Story, neben der Börsenreife, eins der wichtigsten Kernelemente für eine gelungene Investorenansprache im Rahmen des Börsengangs. Es gilt „Fit für die Börse, fit für den Markt“.


Im Gespräch mit Moderator Joël Kaczmarek sind Klaus Rainer Kirchhoff, Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG, und Dr. Andreas Zanner, Partner bei CMS.

Folgende Fragen werden in dieser Podcast-Folge beantwortet:

  • Was bedeutet es die Braut hübsch zu machen?
  • Was sind die wichtigsten Kriterien der Börsenreife? Welche Story muss ein Unternehmen aufweisen, um für Investoren interessant zu sein? Welche Fakten gehören zwingend in die Equity Story?
  • Ab wann werden Investoren angesprochen?
  • Wie gestaltet sich der Prozess?  Wann sollte mit der Planung begonnen werden?
  • Welche Rolle spielt die Wahl des Börsenplatzes?
  • Was sind Capital Market Partner und wie unterstützen sie im Prozess?

Die Gäste

Klaus Rainer Kirchhoff ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Europarecht und Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG, die er vor 26 Jahren gegründet hat. Zudem ist er Vorstandsassistent bei einem mittelständischen Industriekonzern. Kirchhoff hat bereits 72 Unternehmen auf ihrem Weg an die Börse begleitet. Er berät Unternehmen in Investor Relations Themen und bei der Umsetzung von Sustainability/ESG-Strategien.

 

Andreas Zanner ist seit 1997 Partner bei CMS in Frankfurt. Er hat seine Praxis besonders auf die kapitalmarkt- und gesellschaftsrechtliche Beratung von Emittenten, emissionsbegleitenden Banken und Aktionären ausgerichtet und verfügt über große Expertise bei der Begleitung von Börsengängen, Zweitplatzierungen, Aktiendividenden und Kapitalerhöhungen. Darüber hinaus berät er börsennotierte Unternehmen bei der Einhaltung kapitalmarktrechtlicher Pflichten wie Ad-hoc- und sonstigen Meldepflichten, Directorsʼ Dealings sowie generell zum Insiderrecht und zur Einhaltung von Compliance-Pflichten.

 

Joel Kaczmarek ist Gründer von digitalkompakt und moderiert das Gespräch. Dieser Podcast erfolgt in Kooperation mit digital kompakt, einem Online-Fachmagazin zu digitalen Geschäftsmodellen, Unternehmen und Entwicklungen.

 

Additional Information

Erhalten Sie schon den Venture Weekly?

Weltweite News zu Finanzierungsrunden, M&As und Fonds auf einen Blick